Montag, 8. April 2013

Glück.

Fakt ist..
..es gibt kaum noch Menschen, die das hier und jetzt genießen.
..jeder strebt nach Glück.

Wollen wir nicht alle glücklich sein und mit dem Glück prahlen? Wenn wir Glück haben, nehmen wir es schnell als selbstverständlich auf. Schnell streben wir nach mehr positiven Gefühlen. Nach mehr von diesem so selten dagewesenen Glücksgefühl. Wir vergessen dabei ganz den Augenblick zu leben, den wir eben haben. Denken nicht mehr an das hier und jetzt, sondern überlegen uns nur noch Pläne, wie wir unser Glück womöglich vervielfachen können. Doch irgendwann kommt dieser Tag - so plötzlich. Das Glück zerplatzt wie eine Seifenblase. Bäm, weg ist es. Und in dieser Phase der Trauer merken wir, wie falsch wir gehandelt haben. Statt einfach den Moment zu leben, wollten wir nur noch mehr. Klar ist es nicht falsch ehrgeiz zu haben, doch man sollte es nicht übertreiben.

Viele Leute in unserer Zeit wissen nicht, was Glück ist. Schnell stempelt man sich als "unglücklich" ab, weil man vielleicht mal einen schlechten Tag hatte, einen Streit mit dem Partner hatte oder gar eine Freundschaft eine schwere Zeit durchlebt. Doch meistens sind es die Menschen, die nun wahrlich in der (zu Deutsch) Scheiße sitzen,  die wissen, was Glück bedeutet...
Was bedeutet denn Glück? Glück bedeutet nicht, dass alles perfekt läuft, dass man alles hat, sowie man es haben will. Glück ist etwas ganz anderes. Glück bedeutet den Moment zu leben, den man eben hat.